Klaus Graumann

Dipl.Wirtsch.-Ing.
Geschäftsführer
gerichtl. zugel. Rentenberater

 

Ausbildung

 

  • Diplomwirtschaftsingenieur Masch.Bau, TH Darmstadt
  • Gerichtlich zugelassener Rentenberater
  • Gutachter und Sachverständiger für betr. Altersversorgungssysteme (DGSV)

 

Führungs- und Managementerfahrung:

 

  • Seit 1991 selbständig als Finanzdienstleister
  • Seit 1999 GGF des eigenen Finanzdienstleistungsunternehmens, Schwerpunkt betr. Altersvorsorge und Investment
  • Seit 2012 als Rentenberater eingetragen im Rechtsdienstleistungsregister
  • 4 Jahre Personal- und Vertriebsvorstand eines großen mittelständischen Finanzdienstleistungsunternehmens
  • 30 Jahre Führungserfahrung in klein- und mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen (2 – 4.000 Mitarbeiter)
  • Verantwortlich für die Bereiche HR (Ausbildung, Entwicklung, betriebliche Versorgungs- und Rentensysteme, Abrechnung), Vertrieb, Produktentwicklung

 

Projekterfahrung:

 Projektleiter fach- und unternehmensübergreifend

 Konzeption, Strukturierung, Schulung, Einführung und Vertrieb innovativer Finanzdienstleistungsprodukte

  • Entwicklung und Umsetzung von Mitarbeiterbenefitsystemen
  • Kostenoptimierung, Kostendeckungsbeitragsrechnung, Optimierung von Entgeltsystemen
  • Entwicklung und Umsetzung von Renteneintrittskonzepten für mittelständische Kapitalgesellschaften unter Berücksichtigung von bAV-Systemen, Altersteilzeit und Zeitwertkonten

 

Kommunikation, Verhandlungs- und Teamleitung intern und extern:

 

  • Gestaltung und Umsetzung intelligenter Altersversorgungs- und Entlohnungskonzepte und dadurch deutliche Verbesserung des Bankenratings
  • Gestaltung und Einführung von Betriebsvereinbarungen im HR-Bereich
  • Nachfolgeregelungen, Unternehmensübergaben, Mangement-Buyout
  • Unterstützung der Mandanten bei Betriebsprüfungen im bAV- und SV-Bereich

 

Internationalität:

 

  • Entwicklung, Strukturierung, Kalkulation und Umsetzung von Investment- und Versicherungsprodukten mit internationalen Partnern aus Europa

 

Persönliche und soziale Kompetenz:

 

  • Offene, klare und lösungsorientierte Kommunikation
  • Hartnäckig, zielgerichtet, entscheidungsfähig
  • Flexibel und offen bei neuen Aufgaben und Problemstellungen
  • Teamorientiert